Lichtensteiner 
Mühlen, Turbinen, 
Quellen und Brunnen

Wasserkraft im Oberen Echaztal
Die Echazquelle in Honau (Foto: Archiv GHV)
Echazquelle, Honau

»Wer eine herrliche Wasserquelle sehen will, komm' mit zur Echatzquelle. Kaum mehr als tausend Schritte ob dem Dorfe Honau sprudelt sie hervor, nahe der alten Dobelmühle, auf die rechts aus stolzer Höhe das Schlößlein Lichtenstein, links die zackigen Felsen des Traifelbergs hernieder-schauen.  Hier im Wiesengrunde öffnet sich eine tiefe Schlucht, der Dobel genannt. Wir treten in sie ein. Waldesschatten umfängt uns; Felsblöcke liegen zerstreut umher; ein klarer Forellenbach eilt hurtig seines Weges. Jetzt hören wir auch das Rauschen der Quelle. Noch eine kleine Wegbiegung und wir stehen am lieblichen Quellbecken. Hohe Eichen umsäumen es, dazu die Buchen des Bergwaldes, der von beiden Seiten zum Quell herniedersteigt. Drüben am Fuß des Berghanges quillt und sprudelt und schießt das Wasser in einer Fülle und Hast, als könnte es kaum erwarten, ans Licht des Tages zu kommen. Fünf, zehn, ja noch mehr Quellen brechen hier aus dem grauen Felsengestein hervor, eine mächtiger als die andere. Glänzend wie Silber stürzt das Wasser über die grünbemoosten Steine, um sich dann auszubreiten zu einem kleinen See, dessen Grund immer wieder von Felsbrocken und Geröll angefüllt wird. Wald, Himmel und Wolken spiegeln sich in der kristallhellen Flut. Ohne Rast und Ruh wälzt sich das Wasser über die Steine dahin, springt dann als Bach hinab zur Dobelmühle, wo es im Vorbeigehen die flinken Räder treibtund eilt durch grüne Wiesen dem Dorfe zu, über dessen Tuffsteinfelsen es brausend zu Tal stürzt.
 

Wir schöpfen uns einen Becher von dem klaren, eiskalten Wasser und setzen uns auf die Bank unter den hohen Eschen. Hier sehen wir dem Spiel der Wasser zu. Woher es nur kommt, das viele, viele Wasser, das da jahraus jahrein, bei Tag und Nacht herausquillt in einer Fülle, die uns in Erstaunen setzt? Mehr als 300 Liter Wasser sprudeln in der Sekunde hier zutage. Wer sich am Berg drüben auf den Boden legt und aufmerksam horcht, kann das Wasser im Berg herabrauschen hören. Tief drinnen im Berg, sagen die Alten, ist ein großer See.  Die Echazquelle in Honau (Foto: Archiv GHV)

Und dass es quillt und sprudelt und fließt, kommt von den Nixen, die das Wasser treiben und jagen. Und das Murmeln und Rauschen des Wassers ist nichts anderes als der Gesang der Nixen, die in ihm ihren Reigen führen. Gespeist wird der unterirdische See aber von dem Regenwasser, das oben auf der Albebene niedergeht. Durch die Sprünge und Klüfte des Gebirges dringt es in die Tiefe und läuft in vielen Wasseradern im See zusammen. Daraus erklärt sich der Wasserreichtum der Quellen im Tale und die Wasserarmut der Albhöhen. 

Vor einiger Zeit ist das Quellbecken und seine Umgebung wieder neu hergerichtet worden. Früher war über der Quelle eine aus Steinen erbaute Nische. In ihr stand das Bild einer Nixe, von einem Honauer Künstler aus Gips geformt. In der einen Hand hielt sie eine Forelle, mit der anderen stützte sie sich auf ein Wasserrad. Böse Buben haben das sinnige Kunstwerk durch Steinwürfe zerstört. Was es doch für dumme und rohe Burschen gibt! Unseren heidnischen Voreltern waren solche Quellen heilig. An festlichen Tagen. wenn das Frührot leuchtete und der Morgenwind begann, in den Wipfeln der Bäume zu säuseln, gingen sie hinaus an den Quell und besprengten sich voll heiligen Schauers mit dem göttlichen Naß. 

Auch heute noch übt das Rauschen einer Wasserquelle einen eigenen Zauber aus auf das empfindsame Menschenherz. Stundenlang möchte man hier sitzen und träumen und den Wassern lauschen, die aus geheimnisvoller Tiefe emporquellen, dem Lichte und der Freiheit entgegen.« 

(Karl Rommel, An der Echazquelle, Reutlinger Heimatbuch, Verlag Oertel und Spörer, 1918)

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zurück ... weiter     pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zum Hauptmenü Altes Schulhaus Oberhausen     pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zur Startseite

zur Ortsgeschichte      pfeil.gif (325 Byte)

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein