Lichtensteiner 
Mühlen, Turbinen, 
Quellen und Brunnen

Wasserkraft im Oberen Echaztal
"Obere Mühle" - heute E-Werk Rieger . Das Gebäude musste 1995 einem Neubau weichen. (Foto Archiv GHV)
"Obere Mühle" - heute E-Werk Rieger, Unterhausen 

Als "Getreidemühle Christian Rieger" gegründet ca.1735. 
     Am 20.Februar 1882 erhielt der ehemalige Kunstmüller Christian Rieger die Genehmigung die Wasserkraft zu nutzen. Diese Getreidemühle, unter dem Druck der grossen Mühlen am Rhein leidend, erfuhr Anfang des 20.Jahrhunderts die Umwandlung zum Elektrizitätswerk (1908).

     Mit Beginn der Elektrifizierung wurde das von der Echaz angetriebene Mühlrad zum Antrieb eines Generators umfunktioniert. 1908 wurde das oberschlächtige Mühlrad durch eine Voith - Turbinenanlage ersetzt und 1913 durch eine zweite Anlage ergänzt. In der Folgezeit ist die Anlage immer wieder erneuerte und modernisiert worden, so dass sie heute noch erneuerbare Energie liefert. 1934 erbrachten 4 Turbinen eine Leistung von 100 kWh. Heute produzieren noch 3 Turbinen Strom.
 
Nach Abschluss der Ersten Konzessionsverträge mit den Gemeinden Unterhausen ( 27.4.1905) und Oberhausen (9.Mai 1905) wurde das Stromnetz aufgebaut und parallel dazu die notwendigen Elektroinstallationen durchgeführt. Dabei musste die landwirtschaftlich geprägte Einwohnerschaft vom Nutzen der neuen Energien überzeugt werden, das erste elektrische Licht erhellte den Viehstall - erst viel später kam die Küche hinzu.

Nach Ende des 2. Weltkrieges trat Ernst Rieger (jun.) in das Unternehmen ein und führte dieses zusammen mit seinem Bruder Richard weiter. Angegliedert wurde ein Ladengeschäft für Elektrogeräte, das seinen Sitz zunächst in der Holzelfinger Str.2 hatte und dann 1964 in die Friedrichstrasse verlagert wurde.
Die Stromliberalisierung machte es notwendig, das Familienunternehmen auf ein breiteres Fundament zu stellen, so dass heute die Anteile der Firma Rieger den Neckarwerken Stuttgart AG und Oliver Zinn (Enkel von Ernst Rieger jun.) gehören.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zurück ... weiter     pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zum Hauptmenü Altes Schulhaus Oberhausen     pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zur Startseite

zur Ortsgeschichte      pfeil.gif (325 Byte)

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein