Archiv:
Ansichten und Motive aus Lichtenstein

Echaztalbahn

Echaztalbahn auf der Steilstrecke Honau-Traifelberg

Im Schubbetrieb bergan - Die Echaztalbahn auf der Steilstrecke
Nach der Eröffnung der Bahnstrecke Reutlingen - Honau am 2. Juni 1892 konnte im folgenden Jahr am 1. Oktober 1893 die Weiterführung über die Schwäbische Alb bis Münsingen in Betrieb genommen werden.
Der 2,2 km lange Streckenabschnitt von Honau nach Lichtenstein mit einer Steigung von 10 % mußte im Zahnstangenbetrieb überwunden werden. Spezielle Lokomotiven wurden beschafft, die sowohl auf den herkömmlichen Reibungsstrecken als auch auf der Zahnradbahn eingesetzt werden konnten.
Der Güterverkehr spielte auf diesem steilen Abschnitt keine große Rolle, bereits 1951 gab es als Güterzug nur noch einen Stückgut-Kurswagen. Der Personenverkehr hingegen war, besonders durch Ausflugsverkehr am Wochenende, beachtlich. Allerdings nahmen, wie auf allen anderen Nebenbahnen, durch den Individualverkehr die Beförderungszahlen stetig ab, so daß am 27. September 1969 der Abschnitt Honau - Kleinengstingen und damit auch die letzte DB-Zahnradstrecke stillgelegt wurde. Im Dezmeber 1970 wurde die Zahnradbahn schließlich abgebaut. (Quelle: Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V.)
emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang      pfeilup.gif (58 Byte)

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein