Archiv
Ansichten und Motive aus Lichtenstein

Gastaus Adler, Holzelfingen (1824 - 1981)

Gasthaus Adler, Holzelfingen

Christian Tröster jun. (mitte), Adlerwirt von 1921 - 1944 mit seinen Söhnen Hugo (links), Richard (Adlerwirt von 1944 - 1981) und Otto.
Das Gasthaus Adler wurde 1824 von Johann-Adam Tröster, Holzelfingen gegründet. Neben der Gastwirtschaft gab es von Anfang an 3-4 Fremdenzimmer. Unter den Übernachtungsgästen waren auch zahlreiche ausländische Reisende wie das noch vorhandene und ausgelegte Gästebuch belegt.
Mit dem ersten Telefon im Ort bekam der Adler eine wichtige Funktion im Ortsleben von Holzelfingen. Der Gasthof war auch Mittelpunkt in Holzelfingen für die örtlichen Vereine. Vor über 100 Jahren wurde dort der Schwäbische Albverein gegründet. Nachdem der Adler im 2. Weltkrieg durch Brand stark beschädigt wurde, erfolgte 1945 der Wiederaufbau. Richard Tröster führte das Gasthaus, das er 1944 von seinem Vater Christian übernommen hatte bis zu dessen endgültiger Schließung 1981. (Quelle: Richard Tröster, Holzelfingen)
emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang      pfeilup.gif (58 Byte)

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein