Archiv:  
Ansichten und Motive aus Lichtenstein

Gasthof Rößle mit Tankstelle, Honau

Shell-Tankstelle und Gasthof Rössle, Honau (Archiv GHV)

Die erste Tankstelle in Honau existierte von 1925 bis 1945
1925 eröffnete der Gasthof Rößle eine Tankstelle - dem Wunsch vieler Gäste folgend. Die Forellen der Familien Tröster/Gumpper vom "Rößle" waren schon weithin bekannt. Schon damals kamen einige Gäste von weither mit dem Automobil angereist. Da das Tankstellennetz zu dieser Zeit noch nicht so gut ausgebaut war, gab die erste Tankstelle in Honau die Gewähr, auch wieder nach Hause zu gelangen.
1945 wurde die Tankstelle durch die französische Besatzungsmacht abgebrochen. Die französischen Soldaten hatten ihren morgendlichen und abendlichen Apell mit Antreten, Flaggenhissen und Einholung der Fahne im Rößlehof. Nun stand jedoch die Fahnenstange direkt neben der Zapfsäule. Dies störte den französischen Offizier, der Trikolore und Zapfsäule einfach nicht zusammenbrachte: Er ließ die Tankstelle kurzerhand entfernen.
Die Familie Gumpper verzichtete nach dem Abzug der Franzosen 1946 auf den Wiederaufbau.
emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang      pfeilup.gif (58 Byte)

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein