Ebbes Schwäbisch's em November 1996

Schwäbische Stunde
Wilhelm König und "Hindersche Vier
"
Freitag, 8. November 1996, J.-J.-Rösch-Gemeindehaus, Lichtenstein

Haedanae!  

Mit einem breiten Spektrum seines Schaffens vermittelte Wilhelm König Einblicke in die schwäbische Seele und ihre Wesensart.
     Der Reutlinger Schriftsteller und Initiator der Reutlinger Mundartwochen nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er den "verhochdeutschten" Schwaben den Spiegel vorhält: Bei aller Anstrengung, ein unbedachtes "haedanae!" und die ganze Mühe ist umsonst.
    Auch Vergleiche mit der vermeintlich "guten alten Zeit" scheut er nicht, wenn er die Frage stellt, was wohl besser sei, "wia heit mit Coladosa romkigga ond Wend omoola oder wia friar Schdoorakischda raaschdubfa ond Schdrooßalamba raaschiaßa".. 

Wilhelm Koenig - Wahrer der Schwäbischen Mundart
Wilhelm König
pfeilba.gif (56 Byte)      zurück

weiter...   pfeil.gif (56 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)      zum Hauptmenü
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein