Backhaus Honau

 

emptypixel.gif (43 Byte)
Backhaus Honau 1938 (Foto: Archiv GHV) Stolz präsentieren Honauer Bürgerinnen in dieser Aufnahme aus dem Jahre 1938 einem Kurgastpaar ihre Backwaren.
emptypixel.gif (43 Byte)

Das Honauer Gemeinde-Backhaus wurde 1842 auf Drängen des Landes und der Feuer-versicherungen erstellt. Es war bis 1953 in Betrieb und stand jedem Bürger zur Benutzung offen. Aus einem Pachtvertrag mit dem Honauer Bürger Jakob Sauer ist die Backhaus-Ordnung ersichtlich. Ein kleiner und ein großer Backofen konnten gegen eine Gebühr von 15 bzw. 20 Reichspfennig benutzt werden.
     1880 wurden im hinteren Teil des Hauses eine Behausung für Gemeindebedienstete ein-gerichtet, die um 1930 der damalige Feldschütz Geiger bewohnte. Hier wurde auch der gemeindeeigene Bahnschlitten den Sommer über aufbewahrt.
     Nach der Stillegung erwarb Oskar Blickle das Gebäude 1954 und richtete im erweiterten Obergeschoss eine Wohnung ein. Im Erdgeschoss wurde das Postamt installiert. Heute dient das Haus, das 1984 erneut den Besitzer wechselte, nur noch reinen Wohnzwecken.

Quelle: Gemeindearchiv Lichtenstein

pfeilba.gif (327 Byte)      zurück zum Hauptmenü     pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zur Startseite zur Ortsgeschichte      pfeil.gif (325 Byte)
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein