Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 22.07.1995

Reutlinger Generalanzeiger
 

Geschichte in Bildern

Fotoausstellung zur Umgestaltung von Unterhausens Ortsmitte

 

Lichtenstein. (ghv) Fast schon traditionell hatte der Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein seine Arbeiten alljährlich in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür im Vereinsheim und in der Gartenanlage in der Ludwigstraße vorgestellt. Auch in diesem Jahr waren die Aktiven nicht untätig und haben sich ein weiteres ortsgeschichtliches Thema vorgenommen, das in direktem Zusammenhang mit der Geschichte der Industrialisierung im oberen Echaztal steht. Bewußt wurde diesmal jedoch ein etwas anderer Rahmen gewählt, da das Thema sehr eng mit den Festivitäten anläßlich des Festes »Sanierung Ortsmitte - Wohnpark Lichtenstein« verknüpft ist.

Die Aufmerksamkeit wurde dem Gelände gewidmet, auf dem nun nach rund 10jähriger Vorbereitungs- und Bauzeit das neue Ortszentrum entstanden ist. Das Ergebnis ist in einer Fotoausstellung zusammengestellt, die im Rathaus in Unterhausen zu sehen ist. Die Ausstellung ist geöffnet am Samstag, 22. Juli, von 15.30 bis 19 Uhr und am Sonntag, 23. Juli, von 11 bis 17 Uhr sowie vom 24. Juli bis 24. August zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses.
     Was heute für viele Menschen Grundlage für ein neues Zuhause bietet, war früher eine schier unüberschaubare Anzahl kleinerer Äcker und Parzellen, die im Jahre 1898 zum größten Teil von dem Pfullinger Fabrikanten Richard Burkhardt aufgekauft wurden. Die günstige Wasserkraft, die seit 1882 vorhandene Eisenbahn und nicht zuletzt auch die billige Arbeitskraft mögen wohl ausschlaggebend dafür gewesen sein, daß die Firma Burkhardt, seit 1871 in Pfullingen ansässig, das als Ackerland genutzte Gelände zwischen Eisenbahn und Echaz in Unterhausen als Platz für die zukünftige Spinnerei ausgesucht hatte.
     Die neue Ortsmitte gründet zum größten Teil auf dem früheren Grundbesitz der in den siebziger Jahren stillgelegten Textilfabrik Gebrüder Burkhardt, später Fallscheer GmbH & Co. KG. Daher ist diesen Unternehmen ein Schwerpunkt der Ausstellung gewidmet. Die Schau belegt anhand von zahlreichen historischen und aktuellen Fotografien, Lageplänen, Bauplänen und Dokumenten die Geschichte des Geländes »hinterm Kirchhof« (Markung Unterhausen) und »auf dem Kirchhof« (Markung Oberhausen), wie sie auch von Gemeindearchivar und Vorstandsmitglied des Geschichtsvereins Wilhelm Reiff in der Festschrift der Baugenossenschaft Pfullingen beschrieben ist.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein