Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 25.01.2002

Reutlinger Generalanzeiger
 

Sirtaki, Blues oder Heimatmelodie?

»Einharter Dreig'sang« spielt und singt im Gemeindehaus


Von Dieter Reisner


Lichtenstein-Unterhausen. (GEA) Geschichten von der Liebe, vom harten Alltag auf dem Dorf, aber auch vom ruhigen Leben in unruhigen Zeiten in einer ländlich geprägten Umgebung: darüber singen und erzählen Franz Wohlfahrt und der "Einharter Dreig'sang". Am Freitagabend machten die Oberschwaben Halt im Johann-Jakob-Rösch- Gemeindehaus in Unterhausen und unterhielten die etwa 150 Gäste mit ihrem Programm "Oifach Leaba".

Der Heimat und Geschichtsverein Lichtenstein hat im Rahmen seiner Reihe "Ebbes Schwäbisch's em November" die Mundartkünstler nach Unterhausen geholt - "um unseren kulturellen Beitrag zum Erhalt der schwäbischen Mundart zu leisten", wie Gert Lindemann vom Verein den Sinn und Zweck der Veranstaltung erklärt. "Oifach Leaba", das ist Titel, Leitwert und Lebensphilosophie zugleich mit denen die drei Frauen um Franz Wohlfahrt - Stefany Wohlfahrt, Marita Boden und Roswitha Haggenmüller - die Gäste zwei Stunden lang unterhalten.
     Keine überflüssige Bühnendekoration stört ihren Auftritt. Keine Lichteffekte, keine überzogene Schau, schon gar keine Hektik prägen den Abend. Musik pur. Drei Stimmen und eine Gitarre, Harmonischer Gesang, Erinnert irgendwie an Urlaub in den Bergen. Und doch sind das Lieder und Gedichte mit ernsten Themen und Hintersinn.
     Der Dreig'sang habe nichts mit der "volksdümmlichen", Musik der Gegenwart zu tun, beschreibt Franz Wohlfahrt, Der Dreigesang ist eine uralte schwäbische Tradition, Wohlfahrt hat altes überliefertes Liedgut neu arrangiert und mit modernen Tönen und Melodien untermalt.
     Ist das ein Sirtaki, ein Blues, schon Country oder noch Heimatmelodie? Alles zusammen und von jedem etwas, Da kann es schon sein, dass die Geschichte vom alten Mann vom Sempel oder vom G'scheitle, die alle auf dem Bauernhof leben, musikalisch eher an den Blues erinnern als an alpenländische Klänge.
     Und dabei verbreiten die Interpreten humorvoll und selbstironisch ihre bodenständigen Geschichten und zeigen gleichzeitig einen klaren Blick auf die Welt: »Was heißt Globalisierung auf Schwäbisch? "Hura-Dura-nand!" Ihre Lieder und Gedichte schweben zwischen Melancholie und Fröhlichkeit, belehrender Lebensweisheit und erhobenem Zeigefinger. "Was hilft bei Kreuzweh?" - "Langsam tun".
     Zwei Stunden lang haben sie die Gäste unterhalten, die wie Else und Richard Rauscher ganz angetan waren von dem Mundartabend. Besonders gelungen fanden die Rauschers das "Lied vom Licht" Denn darin heißt es: "Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein