Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 08.11.2004

Reutlinger Generalanzeiger

Mundart-Musik - »Nesenbach Delta Blues« im Unterhausener Gemeindehaus. Hirn-Ohren-Schmaus auf Schwäbisch, Preußisch und Schwinglisch

In den Untiefen der Seele

LICHTENSTEIN. Zungenfertige Seelenzustandsbeschreibungen an einfühlsam-flotten Boogie-Blues-Klängen bekamen die Gäste im Unterhausener Gemeindehaus am Freitagabend serviert. Die vier Musiker von »Nesenbach Delta Blues« boten ihren Hirn-Ohren-Schmaus gleich in mehreren Mundarten, nämlich Schwäbisch, Preußisch und »Schwinglisch«, jener Kombination aus Schwäbisch und Englisch, die der Hauptsänger Christof Altmann in seiner Leonberger Schulzeit gelernt hat.

In Schwinglisch besang er etwa den letzten Kampf um seinen selbst ausgebauten VW-Bus. »I was schweißing 200 Stund', I come nearly auf the Hund«, jammerte er im »TÜV-Blues«, dessen Geschichte, wen wundert's, nicht gut ausging: Bis dass der TÜV euch scheidet. Altmann, der auch Klavier und Akkordeon spielte, führte mit kabarettistischem Sprachgeschick durchs Programm und erzählte die Entstehungsgeschichten der einzelnen Stücke.

Fetziger Boogie-Woogie auf dem Akkordeon: Sänger Christoph Altmann und Schlagzeuger Uwe Niethammer von Nesenbach Delta Blues (GEA-Foto sol) emptypixel.gif (43 Byte) Fetziger Boogie-Woogie auf dem Akkordeon: Sänger Christoph Altmann und Schlagzeuger Uwe Niethammer von »Nesenbach Delta Blues« (FOTO: SOL)

Blues-gerecht ackerten sich die Musiker durch schweres Gelände, zwar nicht durch amerikanische Baumwollfelder, dafür aber durch schwäbische Gefühls- und Lebenslagen. Im ersten Stück nahmen sie den rüden Umgang der Landeshauptstadt mit ihrem Heimatgewässer aufs Korn: »Stuagart, das liegt trocken, wo ist der Nesenbach bloß na«, um festzustellen, er sei noch da, »doch der wuled jetzt im Untergrund«.

Allgemeines Unlustgefühl

In den weiteren Liedern wühlten sie eher in den Untiefen der Seele. Co-Sänger und Gitarrist Martin Kade besang in der Mundart »Preußisch« den Blues als allgemeines Unlustgefühl oder wünschte sich eine Whiskeybar, um seinen Liebeskummer zu ertränken.

Das Quartett wurde musikalisch von Dieter Hildenbrand am böhmischen Kontrabass und Uwe Niethammer am Schlagzeug komplettiert. Im Unterhausener Gemeindehaus kam ihre Mischung aus so melancholischen wie fetzigen Tönen, beschaulichen und witzigen Texten, gut an. (sol)

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein