Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 20.12.2005

Reutlinger Generalanzeiger

Nachruf - Paul Schweizer mit 95 Jahren gestorben

Immer hilfsbereit

LICHTENSTEIN. Was er nicht wusste, das ist auch nicht passiert. Paul Schweizers Ortskenntnis war unübertroffen. Im Alter von 95 Jahren ist der Unterhausener am Freitag gestorben.

Vielen Lichtensteinern ist Paul Schweizer ein Begriff. Kein Wunder, hat der Beamte in Unterhausen doch zahlreiche zarte Bande fest geknüpft. Standesbeamter, das war er am liebsten, hatte er vor vielen Jahren dem GEA erzählt.

Als Schweizer 1933 seinen Dienst in Unterhausen antrat, war er zunächst der einzige Gehilfe von Bürgermeister Karl Rehm in der damaligen 3 000-Seelen-Gemeinde. Seine Zuverlässigkeit und sein Einfühlungsvermögen lernten die Unterhausener schnell schätzen. Immer für den Bürger da sein und da zu helfen, wo es möglich war, lautete sein Arbeitsprinzip.

Seine menschliche Art erleichterte ihm auch die schwierige Aufgabe, die er 1947 nach der Rückkehr aus der französischen Kriegsgefangenschaft übernahm: die Unterbringung von Flüchtlingen. »Dafür war er genau der richtige Mann«, erinnert sich Lichtensteins Hauptamtsleiter Bernd Schönwälder. Doch nicht nur auf dem Rathaus war er gefragt. 18 Jahre war er ehrenamtlicher Vorsitzender der Unterhausener Bank.

Der Geschichte und den Menschen seines Heimatortes gehörte Schweizers Aufmerksamkeit auch nach der Pension 1974. Lange Zeit betreute er das Archiv der Gemeinde, ein 1986 veröffentlichter und von ihm betreuter Bildband über Lichtenstein war schnell vergriffen. Er galt als ausgewiesener Kenner der Verhältnisse vor Ort. Damit war er auch über Jahrzehnte ein zuverlässiger Mitarbeiter des GEA. Zahllose Berichte, die sich durch ihre Objektivität und Sachlichkeit auszeichneten, stammen aus seiner Feder.

Paul Schweizer wird heute um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Unterhausen beerdigt. (us)

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein