Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 09.10.2016

Reutlinger Generalanzeiger

VEREINE + VERBÄNDE

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein

Das historische Klassenzimmer

Die Geschichte der Lichtensteiner Schulen hat der Geschichts- und Heimatverein im alten Oberhausener Schulhaus in der Ludwigstraße lebendig werden lassen. Am Tag der offenen Tür wurde sie mit einem »historischen Klassenzimmer« stilgerecht präsentiert in den Räumen, in denen bereits während des 30-Jährigen-Krieges Schüler aus den Gemeinden Oberhausen, Unterhausen, Honau, Holzelfingen und Kleinengstingen auf den Ernst des Lebens vorbereitet wurden.

Ausstellungsmacher Günther Frick hatte dafür zahlreiche Exponate aus den alten Schularchiven und Lernmittelsammlungen zusammengestellt, darunter die sehr anschauliche Sammlung von Tierpräparaten sowie den »Boenerkarle«, der den Schülern im Biologieunterricht immer wieder das Gruseln lehrte. Viele Besucher erinnerten sich an ihre Schulzeit mit nicht eben orthopädisch geformten Sitzmöbeln.

Ausstellung des Geschichts- und Heimatvereins Lichtenstein im alten Schulhaus Oberhausen: Franzi aus Stuttgart wollte unbedingt das Schreiben auf der Schiefertafel ausprobieren.          FOTO: VEREIN

Zahlreiche Besucher aus dem weiten Umland kamen ins alte Schulhaus, um die Ausstellung zu sehen. Darunter auch eine Familie aus Stuttgart mit ihrer Tochter Franzi. Sie ließ es sich nicht nehmen, das Schreiben mit Griffel auf einer original Schiefertafel auszuprobieren oder ihre Rechenkünste an der historischen Schüler-Rechenmaschine mit den farbigen Holzkugeln unter Beweis zu stellen.

Die Vereinsvorsitzenden Peter Nußbaum und Günther Frick waren zufrieden mit der Resonanz. Sie belege, dass der Verein mit seinen Ausstellungskonzepten auf einem guten Weg sei. Die Ausstellung kann besichtigt werden während der Vereinsabende immer freitags ab 19.30 Uhr oder nach Voranmeldung bei Günther Frick. (v)

 --------------------------------------------------------------------------------

© Reutlinger General-Anzeiger 2016
Burgstraße 1-7 | 72764 Reutlingen | Internet: http://www.gea.de | E-Mail: gea@gea.de
Telefon: 07121-302-0 | Fax: 07121-302-677
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Reutlinger General-Anzeiger.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite

Bericht im Original    

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein