Pressestimmen

 

Reutlinger Nachrichten / Südwestpresse:
Aus Stadt und Kreis Reutlingen / 12.09.2002

Reutlinger Nachrichten - Südwestpresse
 

HISTORIE / Geschichts- und Heimatverein in neuen Räumen -
Am 15. September ist Tag der offenen Tür
Wände raus und die Ortsgeschichte rein

von JÜRGEN HERDIN

Am Sonntag können die Lichtensteiner die neuen Räume des Geschichts- und Heimatvereins bei einem "Tag der offenen Tür" besuchen. Die Räume im Obergeschoss der Ludwigstraße 8 hatte die Gemeinde zur Verfügung gestellt, renoviert und gestaltet haben die neuen Schau-und Arbeitsräume die Vereinsmitglieder selbst.


LICHTENSTEIN Die lokale Wirtschaft im Wandel der Zeit ist das Thema, das die Männer und Frauen um Vorsitzenden Werner Vöhringer auch weiterhin beackern wollen, mit tätiger Mithilfe der Bevölkerung, wenn es geht.
     "Die Leute im Ort sollen mitmachen, bei sich zu Hause nach Zeugnissen und Dokumenten suchen, alle anderen Infos finden sie auf unserer Litfass-Säule im Ausstellungsraum", sagt Gert Lindemann, Öffentlichkeitsarbeiter des Vereins und selbst tätiges Mitglied bei der Renovierung des ehemaligen Dentallabors.
     "Wie entsteht eine Ausstellung, und wie kann ich als Bürger mit dabei sein?" lautet der Arbeitstitel. "Zum Thema Einzelhandel/Fachhandel steht uns ein Riesenarbeitsaufwand bevor - und wir haben noch viel zu wenig Material", so Vöhringers Blick auf das Projekt.
     Über 750 Stunden haben die Ortshistoriker unter Anleitung von Günther Frick in den Aus- und Umbau investiert, nun blicken sie voller Stolz auf das mit 160 Quadratmetern recht geräumige Ergebnis ihrer Arbeit.

Nie wieder in der Nässe

Es war ein Umzug ein paar Stufen höher - mit Blick auf Schloss Lichtenstein - ein Umzug, der dringend nötig geworden war: "Da unten wars viel zu nass, ständig ist Feuchtigkeit in das alte Haus eingedrungen", sagt Werner Vöhringer. Für alte Dokumente und Exponate ist das natürlich Gift.
     Statt vieler kleiner Räume gibt es oben nun einen großen mit Durchgängen. "Wir hatten Glück mit der Statik, konnten Wände ohne große Stützmaßnahmen heraus machen", erläutert Lindemann. Und dann war da noch ein Sponsor, der den Laminatfußboden spendiert hatte.
     Auch das "fotografische Gedächtnis" des Vereins, Winfried Reiff, freut sich über die nun sehr viel besseren Arbeitsbedingungen; nicht nur dass die Archivfläche für Akten, Bilder und Fotos größer geworden sind. Darüber hinaus hat Reiff einen Reproplatz mitten in der Historiker-Werkstatt, wo er seine Bilder bearbeiten kann.

Dauerausstellung

Im anderen Teil des großen Raumes im Alten Schulhaus von - damals noch - Oberhausen, ist die Dauerausstellung mit originalen Schauobjekten, Tafeln, Dokumenten und Urkunden zur Ortsgeschichte aufgebaut.
     Unterdessen hat der Geschichts- und Heimatverein seine Internet-Homepage so gut wie fertig gestellt. Unter http://www.ghv-lichtenstein.de finden sich die wichtigsten Infos über die Aktivitäten des Vereins.
     "Einer ist vor wenigen Wochen sogar online Mitglied geworden", sagt Lindemann. Zahlreiche Links, ein umfassender Einblick in die Geschichte des alten Schulhauses und vieles mehr ist dort zu finden.
     Vor 13 Jahren wurde der Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein gegründet, seitdem gab es 64 Veranstaltungen, auch entstanden einige Publikationen. Heute zählt der GHV 177 Mitglieder.

Thema Mitmachen:

Am Tag der offenen Tür, Sonntag, 15. September ab 10.30 Uhr, "sollen die Menschen die vielen weißen Flächen zum nächsten Ausstellungsthema sehen und sich auf die Suche nach Material machen", wünscht sich Werner Vöhringer. Die Schau ist diesmal den Fachhandelsgeschäften von früher und heute gewidmet. Im ersten Teil waren 1999 die Lebensmittelgeschäfte an der Reihe. Nun geht es um Apotheken, Drogerien, Malergeschäfte, Autowerkstätten und Tankstellen.
     Im Internet findet sich bereits das Foto der ehemaligen Shell-Station in Honau, die von 1925 bis 1945 vor dem Gasthaus Rössle stand.

INFO

Wer sich für die Arbeit des Geschichts- und Heimatvereins interessiert, ruft an bei Werner Vöhringer, Telefon: 07129-92 27 48. Internetadresse: http://www.ghv-lichtenstein.de

Erscheinungsdatum: Donnerstag 12.09.2002

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein