Pressestimmen

 

Reutlinger Nachrichten / Südwestpresse:
Aus Stadt und Kreis Reutlingen / 07.12.2013

Reutlinger Nachrichten - Südwestpresse

Die Nicklichkeiten des Alltags

Lichtenstein: Gerald Ettwein und Didi von Au, die beiden Urgesteine der schwäbischen Unterhaltungskunst, zogen alle Register ihres Könnens. Als Mamfred & Wunderle begeisterten sie ihr Lichtensteiner Publikum.

Gerald Ettwein und Didi von Au begeisterten bei ihrem Auftritt beim Geschichts- und Heimatverein ihr Publikum. Foto: Privat

Mit Pepita-Hut und Zylinder und einem ganzen Feuerwerk musikalischer Späße und Clownereien ziehen die beiden schwäbischen Spaßmacher Mamfred & Wunderle schon seit vielen Jahren durch das Land, um große wie kleine Leute zu erfreuen und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Aus dem Lächeln wird schnell herzhaftes Lachen, wenn sie - wie mit ihrem neuen Programm "Die Spätzünder", das sie beim Geschichtsverein zeigten - Einblicke in und Rückblicke auf ihr bewegtes Leben geben.

Dabei erklingen dann auch Songs, die allen vor 1960 geborenen noch deutlich präsent sind. Allerdings erklingen "Poor Boy" und "Satisfaction" dann auch so, dass sich ihr tieferer Sinn endlich auch einmal den nicht-englisch sprechenden Zuhörern erschließt, nämlich - wie könnte es anders sein - auf Schwäbisch. Statt "I can get no satisfaction, no, no, no" heißt es dann ganz allgemeinverständlich: "I ben oifach net recht z"frieda, noi, noi, noi!".

Gesehen haben muss man, wie Mamfred nach Anwendung des "Brainmasters" plötzlich Antworten auf schwierigste Fragestellungen findet wie etwa: "Wann sagt ein Chinese Guada Morga? - Wenn er Schwäbisch glernt hot."

Köstlich auch die Beschreibung kleiner Nicklichkeiten des Alltags: Der verbale Kampf des tapferen Schwaben mit den Tücken der elektronischen Fahrplanauskunft der Bundesbahn und der vergebliche Versuch, per Telefon den richtigen Zug zu erfragen.

Beim Thema Klassentreffen ist dann echter Körpereinsatz angesagt, wenn Mamfred in Unterhose und Doppelripp-Unterhemd einzelne Charaktere der früheren Klassenkameraden - vom Athletiker über den Leptosomen bis zum Picknicker - darstellt. Hier ist Dieter von Au in seinem Element.

Ein sehr vergnüglicher und kurzweiliger Abend war es für die zahlreichen Gäste im evangelischen Gemeindehaus in Lichtenstein-Unterhausen. So wurde die bereits traditionelle Novemberveranstaltung des Geschichts- und Heimatvereins dem Anspruch einmal mehr gerecht, den Mitgliedern und Freunden eine niveauvolle Abwechslung in den allzu nebligen Herbsttagen zu bieten.

Wer den Abend versäumt hat, der kann einige der Höhepunkte des Abends auch auf der Internetseite der "Spätzünder" (www.geraldettwein.de/diespaetzuender) in Videoclips noch einmal Revue passieren lassen.

Oder noch besser: selbst erleben, denn Mamfred & Wunderle spielen in "Reutlinga, Pfullinga, Gönninga, Genkinga, Undinga, Willmandinga, Erpfinga, Mägerkinga, Trochtelfinga, Gomadinga, Hettinga, Inneringa, Hundersinga, Bensinga, Winterlinga" und kommen so mit ihrem Programm "auf der ganza Welt rom."

Seit über 20 Jahren fest im Programm des Lichtensteiner Geschichts- und Heimatvereins etabliert, bieten die Lichtensteiner in dieser Reihe schwäbischen Literaten, Kabarettisten und Musikern ein Forum und gleichzeitig den Mitgliedern und Freunden eine niveauvolle und preiswerte - jedoch niemals billige - Abwechslung in den nur allzuoft tristen und nebligen Herbsttagen.

Erscheinungsdatum: Samstag, 07.12.2013
Quelle: http://www.swp.de

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung
Copyright by SÜDWEST PRESSE Online-Dienste GmbH - Frauenstrasse 77 - 89073 Ulm

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein