Pressestimmen

 

Reutlinger Nachrichten / Südwestpresse:
Aus Stadt und Kreis Reutlingen / 04.11.2015

Reutlinger Nachrichten - Südwestpresse

"Ebbes Schwäbischs" mit Raff

"Herr, schmeiß Hirn ra!": Gerhard Raff kommt zum Mundartabend des Geschichts- und Heimatvereins am Freitag, 13. November, ins Gemeindehaus.


Gerhard Raff kommt am 13. November zum Mundartabend des GHV nach Unterhausen. Foto: Geschichts- und Heimatverein

"Ebbes Schwäbischs em November" heißt es wieder am Freitag, 13. November, 20 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus: Der Historiker und Schriftsteller Gerhard Raff aus Degerloch kommt zu einem heiteren Benefizvortrag, dessen Erlös für die Renovierung des Turms der Johanneskirche verwendet werden soll. Das Kirchenschiff erstrahlt ja in neuem Glanz - nur um den Turm steht's nicht zum Besten: Die letzte Bauschau zeigte hier gravierende Probleme. So löst sich der Putz im Bereich des Eingangs, herunterfallende Putzteile könnten eine Gefahr darstellen. Durch defekte Blechverkleidungen dringt Wasser in den Turm ein. Eine Sanierung ist hier dringend geboten, nur ist die Finanzdecke noch recht dünn. Eine Spendenaktion soll die Anschubfinanzierung sicherstellen.

Seit über einem Vierteljahrhundert ist Raff mit dem Prinzip des nulltariflich und spesenfrei tätigen "Benefizschwätzers" unterwegs: "Eintritt frei! Austritt Spende je nach Gefallen und Vermögenslage." Seine Erwartung: "Alles unter 1000 Euro wäre eine Ohrfeige, und ich bin in Württemberg noch nie geohrfeigt worden." Der einer alten Bauern- und Wengerterfamilie entstammende Raff hat in Tübingen Theologie und Geschichte studiert und bei Professor Hansmartin Decker-Hauff mit einer Arbeit über das Haus Württemberg promoviert.

Auch den Erlös seiner sonstigen Werke und den Ertrag seiner "frechen, aber segensreichen Gosch" hat er seit über 25 Jahren "aus Dankbarkeit für Frieden, Freiheit, Gesundheit - und die Gnade der schwäbischen Geburt" für kulturelle, soziale und ökologische Projekte in aller Welt verschenkt.

Mit seinem, unter anderem mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichneten Klassiker "Herr, schmeiß Hirn ra!" ist er weltweit der "meistgelesene Dialektautor der Gegenwart" geworden. Dieser und auch die jüngsten Benefizbestseller "Die Gschicht vom Mose ond de Zehn Gebot" und "Schwäbische Juwelen" gibt's signiert am Büchertisch. Der Erlös kommt ebenfalls der Johanneskirche zugute.

Info Kartenausgabe (maximal vier Karten je Abholung) bei der Kreissparkasse und - soweit verfügbar - vor der Veranstaltung im Gemeindehaus.

Erscheinungsdatum: Dienstag, 04.11.2015
Quelle: http://www.swp.de

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung
Copyright by SÜDWEST PRESSE Online-Dienste GmbH - Frauenstrasse 77 - 89073 Ulm

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein