Pressestimmen

 

 


 

Reutlinger Nachrichten / Südwestpresse:
Aus Stadt und Kreis Reutlingen / 08.02.2016
Reutlinger Nachrichten - Südwestpresse
emptypixel.gif (43 Byte)

Werner Vöhringer stirbt im Alter von 65 Jahren

Werner Vöhringer, Initiator und Gründungsmitglied des Geschichts- und Heimatvereins Lichtenstein, ist tot. Er starb am vergangenen Freitag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren.

Werner Vöhringer ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Fotograf: Geschichtsverein Lichtenstein

Werner Vöhringer ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Fotograf: Geschichtsverein Lichtenstein

Werner Vöhringer gründete den Geschichts- und Heimatverein am 28. Juni 1989 und wurde auf der ersten Jahreshauptversammlung im Gasthof Krone in Unterhausen zum Vorsitzenden gewählt. In diesem Amt lenkte und prägte er mehr als 25 Jahre lang die Aktivitäten des Vereins, der sich die Aufarbeitung der Lichtensteiner Ortsgeschichte zu seiner Hauptaufgabe gemacht hat. Er organisierte mit seinen aktiven Mitstreitern zahlreiche Themenausstellungen, um diese alljährlich beim Tag der offenen Tür in den Vereinsräumen in der Ludwigstraße einer stets wachsenden Zahl von interessierten Mitbürgern zu präsentieren. So wurden die Ergebnisse der Recherchen auch über die Ortsgrenzen hinaus einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Dabei war ihm der Kontakt zu den älteren Mitbürgern wichtig, deren Erinnerungen und historische Bilddokumente im Vereinsarchiv dokumentiert wurden. Er arbeitete eng mit der Gemeinde zusammen und das Gemeindearchiv war ein wichtiger Quell für historische Belege. Aus den zahlreichen Informationen wurden dann während der Vereinsabende die wichtigen Zusammenhänge abgeleitet.

Mit seiner Leidenschaft für die ortsgeschichtlichen Belange verstand es Vöhringer trefflich, den Kreis der Aktiven immer wieder für neue Themen zu begeistern. Er bezog dabei auch das Fachwissen von Historikern wie zum Beispiel der Reutlinger Stadtarchivarin Dr. Irmtraud Betz-Wischnath mit ein. Der Meinungsaustausch mit befreundeten Geschichtsvereinen in Nachbarorten sowie Ausflüge zu landeskundlichen Museen lieferten weitere Anregungen. In Verbindung mit der 26. Jahreshauptversammlung übergab Vöhringer nach 26 Jahren den Vereinsvorsitz an Bürgermeister Peter Nußbaum - als dessen Stellvertreter war er bis zuletzt weiter aktiv.


Erscheinungsdatum: Dienstag, 08.02.2016
Quelle: http://www.swp.de

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung
Copyright by SÜDWEST PRESSE Online-Dienste GmbH - Frauenstrasse 77 - 89073 Ulm

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein